Genauso Wichtig

Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Willen. (Mt 22,37 Basis Bibel) Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst. (Mt 22,39 Basis Bibel)

Die zwei Gebote hier sind ganz interessant. Manche können sich ganz einfach auf Gott konzentrieren. Gebet, Andacht, und Nachdenken sind beliebte Fähigkeiten. Andere konzentrieren sich lieber auf Taten. Buße, Kollekte, und Betreuung bringen sie Glück. Pietismus gegen Werke. Von Anfang an.

Aber, Jesus sagte hier, dass die zwei Gebote genauso Wichtig sind. Was bedeutet das?

Luther predigte viel über Gesetz und Evangelium. Durch das Gesetz wissen wir, dass wir Sünder sind. Dank des Evangeliums wissen wir, dass Gottes Sohn für unsere Schuld sein Leben gegeben hat.1 Pietismus und Werke arbeiten zusammen.

Durch Gebet, Nachdenken, und der Gottesdienst lernen wir mehr und mehr wie Gott ist. Und, weil wir zu seinem Bilde geschaffen sind2, lernen wir mehr and mehr über die Menschheit. Durch Werke sehen wir unsere Mitmenschen mit neuer Augen. Wir lernen dass viele nicht Dankbar sind. Wir lernen dass manchmal wir wollen echt nicht helfen. Wir sind Sünder. Die sind Sünder. Aber, durch den Heiligen Geist, lernen wir mit unserer Werke was die Liebe bedeutet.

Johannes sagt, dass „die Liebe kommt von Gott“ und dass „Gott ist Liebe.“ Durch Pietismus und Werke lernen wir lieben. Gebet und Gottesdienst sind nicht genug. Einmal Demonstrationszug und zwanzig Euro ins Körbchen sind nicht genug. Unsere Leben müssen verändern. Wir müssen sein Bild in Wort, Tat, und Herzen suchen.

Die Bibel ist für uns, nicht Gott. Gott liebt uns. Durch die Bibel lernen wir dass alles ist nicht wie as sein soll. Rassismus, Krankheit, Krieg, Tot, Schmerz, Trauer – so soll es nicht sein. „Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.“3

Jesus kommt zurück. Er macht alles neu. Er ist der Herr worüber David und die Propheten gesprochen hat. Er ist der Christus.

In Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.


Lesungen: Psalm 1; 2. Mose 22,21-27; Matthäus 22,34-46


  1. 1. Johannes 4,10 (Basis Bibel) [return]
  2. 1. Mose 1,26-27 [return]
  3. Römer 5,8 [return]

Tags: #coronavirus , #werke , #pietismus , #gesetz

Published: October 25, 2020